15.12.2017

Iranische Wirtschaftsvertreter bei der WHV e.V.


WHV e.V.: Die Gruppe auf dem Bulk Terminal.

Seit Jahren kooperiert die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V. (WHV e.V.) mit BremenPorts, z. B. bei der Vermarktung der Hafenstandorte unter der Dachmarke German Ports.
Jetzt besuchte auf Einladung der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V. (WHV e.V.) eine Wirtschaftsdelegation aus dem Iran mit Unternehmensvertretern aus Logistik und Handel unter Begleitung von Uwe Will (bremenports) und Yousef Nahhas (Deutsche Management Akademie Niedersachsen) den Wilhelmshavener Hafen.
Wilhelmshaven, drittgrößter Hafen im deutschen Nordseebereich, ist mit dem neuen Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven und dem Umschlag im Bereich Petrochemie und Kohle und seit Jahren traditionell ein begehrtes Ziel von Exkursionen für Wirtschafts- und Hafenfachleute aus China, Indonesien und Indien.
Ulrich Schilling, Geschäftsstellenleiter der WHV e.V., informierte die Gäste über die WHV e.V., die ansässigen Unternehmen der Hafenwirtschaft und die Hafenanlagen in Wilhelmshaven. Schwerpunkte waren hier u.a. das Eurogate Container Terminal und der Umschlag von Massengütern wie Koh-le, Mineralöl, chemischen und petrochemischen Produkten, der Bereich der Offshore-Windenergie sowie die derzeitigen Entwicklungen und Potentiale im Hafen.  
Nach einer Tour durch den Inneren Hafen führte die Fahrt an der Anlage der Nord-West-Oelleitung und den Uniper und ENGIE Kraftwerken vorbei zum Bulk Terminal Wilhelmshaven (Niedersachsenbrücke), wo die Anlage und der dortige Kohleumschlag besichtigt wurde.
Auch das Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven wurde von dort aus-giebig betrachtet.
Die Gäste aus dem Iran waren trotz der für sie ungewohnten windigen Käl-te sehr interessiert und waren beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und dem Flächenpotential des Wilhelmshavener Hafens.


Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V.

Luisenstraße 5
26382 Wilhelmshaven

Postfach: 2635
Postleitzahl: 26366

Tel.: (04421) 44700
Fax: (04421) 42462

Mail: info@whv-wilhelmshaven.de

www.hafenwirtschaft-whv.de
www.wilhelmshaven-windenergie.de