23.05.2019

Eine Alte aber gute Idee - Fährverkehre zwischen Skandinavien und Wilhelmshaven


Als die Stadtwerke vor Jahren wesentliche Teile des Innenhafens übernahmen, strebten Sie an, den Innenhafen für den gewerblichen Schiffs- und Umschlagsbetrieb zu beleben. Der größte Teil der ehemaligen Kaianlagen war kriegsbedingt zerstört oder für den Schiffsumschlag unbrauchbar. Neugebaut wurden u.a. von den Stadtwerken "Hafenbetrieb", die Kajen vor Jade Stahl, vor der alten Jadewerft, wie auch Südwest- und Nordwestkai. Besonders die beiden letzteren Anlagen wurden wegen der anstehenden Wassertiefen, großen Aufstellflächen und des vorhandenen Bahnanschlusses für universelle Umschlagszwecke ausgebaut. Es entstand eine Ro-Ro-Rampe, eine Kopframpe für Bahnverladung von Fahrzeugen sowie weiträumig befestigte Lagerplätze. Der Umschlag umfasste dort neben Baustoffen, angeliefert aus Schottland und Norwegen mit großen Selbstentladeschiffen, Fahrzeugumschlag und vor allem Umschlag von Lebensmitteln. Ein weiteres Standbein für den Innenhafen sollten somit Ro-Ro-Verkehre werden. Die Norwegen-Fans Dag Holmerhoven, Wolfgang Flechner und Klaus Vogel verschafften einen guten Kontakt zum Hafen von Kristiansand in Norwegen. Unser Wunsch auf Einrichtung einer Fährverbindung fand bei der Hafenverwaltung von Kristiansand großen Beifall, denn man hoffte zum Beispiel auf Intersse bei unbegleiteten LKW-Verkehr (Zugmaschine bleibt am Abfahrtshafen, Trailer gehen aufs Schiff, am Ankunftshafen werden die Trailer von anderen Zugmaschinen übernommen.) Dieses Verfahren entlastet die Straßen von Skagen bis nach Hamburg. Leider fanden wir nicht den Beifall der etablierten Fährschiffswettbewerber auf der Relation Kristiansand - Hirtshals. Auch der unter Mitwirkung der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V. angebahnte Kontakt über Fährverkehre zwischen Bergen und Wilhelmshaven kam wegen des zu geringen Ladungsaufkommens nicht zustande. Nun sind rund 27 Jahre von diesem ersten "Versuch" vergangen, die wirtschaftlichen Verhältnisse haben sich verändert. Neue Logistikideen bieten neue Chancen. Wilhelmshaven ist mit dem JadeWeserPort und den neuen Möglichkeiten des Seeverkehrs und der Logistikbranche ein interessanter Hafenstandort geworden. Neue Chancen, neues Glück.
Wir, die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung wünschen der Firma Nordfrost bei der Einrichtung von Fährverkehren zwischen Skandinavien und unserem Hafen Erfolg und Stehvermögen.


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