Die WHV e.V.

Mission:

Die WHV e.V. hat die Mission, den Wilhelmshavener Hafen in allen wirtschaftlichen Belangen zu fördern. Wir verstehen uns als Ideengeber und treiben wesentliche Projekte voran um die Zukunft des Hafens zu sichern.

Geschichte und Organisation:

Die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V. (WHV e.V.), gegründet am 15.04.1985, hat nicht nur maßgeblich dafür gesorgt, die Faktoren für eine funktionierende Hafenwirtschaft zu sichern und auszubauen, sondern trägt mit Ihren Ideen dazu bei, zukunftsfähige Perspektiven für die Weiterentwicklung des Hafenstandorts Wilhelmshaven zu entwerfen und umzusetzen.

Die Erhaltung des tiefen Jadefahrwassers, die Ausweitung der Schleusenzeiten auf einen Rund-um-die-Uhr-Service, die Initiierung des JadeWeserPort-Cup sind nur einige Beispiele für innovative Projekte, die die WHV e.V. vorantreibt. Das bisher größte Projekt der WHV e.V. ist der JadeWeserPort, der durch seine exzellente nautische Lage beste Zukunftsaussichten hat.

Unsere Schwerpunkte sind das zielgerichtete Marketing, die geradlinige Wahrnehmung der hafenwirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder und die maritime Wirtschaftsförderung. Dazu tragen auch unsere zahlreichen Arbeitsgruppen bei, bei denen viele verschiedene Themen aufgegriffen und abgearbeitet werden. Arbeitsgruppen gibt es zu den folgenden Themen: Bahn, Chemport, Hafentelematik, Innerer Hafen, Lotswesen, Marketing Initiative Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven, Maritime Security, Maritime Koordination, MARPOL, Standortmanagement, Tiefwasserhafen, Wattenmeer/Umwelt, Windenergie.

Der engere Vorstand besteht aus den Herren John H. Niemann, Präsident, Hans-Joachim Uhlendorf, stellvertretender Vorsitzender, und Heiner Holzhausen. Des Weiteren gehören 4 Personen zum erweiterten Vorstand und 12 Personen zum Beirat.

Mitgliederinformation 2016

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an.

Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V.

26382 Wilhelmshaven